Die Funk-Zentrale - Das Herzstück einer Funk-Alarmanlage
Was ist eine Funk-Zentrale?
Die Zentrale ist das Informationszentrum einer Funk-Alarmanlage. Sie empfängt, registriert und verarbeitet die Daten der einzelnen Systemkomponenten. Bis zu 80 Melder, 15 Bedienelemente, 10 Sirenen, 5 Verstärker und 3 Übertragungsgeräte können in die Zentrale der Daitem D22 integriert werden.
Zur Alarmierung im Innenbereich verfügt die D22-Zentrale über eine integrierte Sirene.
Sie kann, wie die anderen Systemkomponenten, rein durch Batterieversorgung betrieben werden und ist somit komplett unabhängig vom Stromnetz. Schäden durch Überspannungen aus dem Stromnetz sind somit nicht möglich. Die speziellen Lithiumbatterien gewährleisten den Betrieb der Zentrale für ca. 5 Jahre.
Wie arbeitet eine Funk-Zentrale?
Die Daitem D22 ist ein funkbasiertes Alarmsystem. Das bedeutet, sämtliche Systemkomponenten kommunizieren per Funk miteinander. Ohne Draht. Ohne Kabel.
Die einzelnen Module sind frei kombinierbar. Bis zu 80 Melder können bis zu 8 Bereichen zugeordnet werden und wachen bei Bedarf vor dem Haus, hinter dem Haus und im Haus.
Doch wie werden die Daten ausgewertet? Wo laufen die verschiedenen Informationen zusammen? Hier kommt die Zentrale der D22 Spiel.
Sie ist Herzstück, Gehirn und Kommandozentrale in Einem. Hier laufen die Informationen sämtlicher System-Komponenten zusammen. Hier werden sie empfangen, gelesen und verarbeitet. Kommt es zu einem Vorfall, registriert dies die Zentrale und reagiert umgehend. Es wird ein Alarm ausgelöst, eine Nachricht auf das Handy geschickt oder der Sicherheitsdienst informiert.
Was macht die Zentrale zu einer Daitem-Zentrale?
Die Zentrale der Daitem D22 hat weitaus mehr zu bieten als zuverlässige Steuerung und Informationsverarbeitung. Sie zeichnet sich durch eine Vielzahl an Sicherheits-Extras und High-Tech-Features aus:
• Die Zentrale der Daitem D22 ist durch ein besonders zuverlässiges und patentiertes Funkverfahren gesichert. Daitem TwinBand® überträgt Funksignale auf zwei Frequenzbändern gleichzeitig. Fällt eines aus, springt das andere ein. Wird versucht, beide Frequenzen zu stören, löst die Zentrale sofort den Hauptalarm aus und informiert die Kontaktpersonen.
• 5 Jahre Batterielaufzeit und das mit zwei Batterien doppelt gesicherte TwinPower-System® garantieren Zuverlässigkeit und höchsten Sicherheitsstandard.
• Sämtliche Eingaben und Befehle werden zur Sicherheit per Sprache oder optisch bestätigt.
• Die D22-Zentrale ist in der Lage, vier verschiedene Alarmstufen zu verwalten. Löst beispielsweise ein Melder im Außenbereich aus, ist ein Vollalarm in den meisten Fällen nicht sinnvoll. Die Zentrale erkennt, dass es sich um eine Detektion im Garten handelt und gibt diese Information an die Alarmierungskomponenten weiter. Die Außensirene kann dann, je nach Programmierung mit einer Sprachansage reagieren um den Eindringling zu vertreiben. Die D22 kann somit allen Anforderungen angepasst werden und ermöglicht eine sinnvolle und effektive Überwachung aller zu schützenden Bereiche.
• Die Daitem D22 ist äußerst einfach zu bedienen- auch per App. Sie informiert die Benutzer per Sprache über alles Wichtige. Zum Beispiel auch darüber, wenn ein Fenster vergessen wurde zu schließen.